Parodontologie

Lassen Sie eine Parodontitis im Anfangsstadium behandeln! – Von Ihren Zahnärzten an der Aller mit Curriculum Parodon­tologie.

Warum? Weil eine frühzeitige professio­nelle Intervention das gesunde Gleich­gewicht im Mund aufrecht erhält.

In der Parodontologie widmen wir uns der Gesunderhaltung von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat. Primäres Ziel ist es, einen Entzündungsverlauf so früh wie möglich zu entdecken und zu stoppen. Die Parodontitis ist eine solche Entzündung. Mehr noch: Die Parodontitis, auch Parodontose genannt, ist eine gefährliche bakterielle Infektions­erkrankung des Zahnhalte­apparats. Ohne Gegenmaßnahme befällt sie das Zahnfleisch und den angrenzenden Kiefer­knochen.

Die anfänglichen Symptome einer Parodontitis werden leider von Patienten häufig nicht so ernst genommen, wie es wünschenswert wäre. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die Parodontitis hierzulande inzwischen zur Volkskrankheit entwickelt hat.

Als erste Anzeichen gelten Zahnfleischbluten (das Frühstadium „Gingivitis“), Rötungen und Schwellungen. Daraus resultiert ein Rückgang des Zahnfleischs; die Zahnhälse werden suk­zessive freigelegt. Der Zahn reagiert dann oft empfindlich auf Temperaturreize durch Eis oder heiße Getränke. Schließlich baut der Kiefer­knochen ab und die Zahnfleischtaschen ver­tiefen sich. Sowohl die Zahnwurzel als auch die Zähne verlieren an Halt. Spätestens jetzt ist alles zu tun, um den natürlichen Zahn zu retten.

Unsere zertifizierten Zahnärzte Dr. Aileen Heilenkötter und Dr. Hannes Cohnert bieten Ihnen schonende, wirkungsvolle Maßnahmen für die Parodontitis-Prophy­laxe und den gesunden Zahn­halteapparat.

Das beinhaltet die sorgfältige Entfernung bakterieller Beläge von den Zahnoberflächen. Weil eine Gingivitis durch bakteriellen Biofilm ausgelöst wird, ist die Professionelle Zahn­reinigung (PZR) unsere Vorsorge­maßnahme Nummer eins. Eine PZR in regelmäßigem Intervall wird in unserer Zahnarztpraxis in Gifhorn von fachkundigen Prophylaxe-Assistentinnen durchgeführt.

Unsere Parodontitis-Prophy­laxe ist individuell auf unsere Patienten zugeschnitten. Nutzen Sie daher Ihre nächste Parodontologie-Sprech­stunde bei uns, um den Zustand Ihres Zahn­fleischs kontrollieren zu lassen. Das ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn eine Versorgung mit Implantat oder neuem Zahnersatz geplant ist. Denn beides ist nur auf dem intakten Zahnhalte­apparat und mit gesundem Zahnfleisch erfolg­reich umzusetzen.

Wie sieht gesundes Zahnfleisch aus? Einwandfreies Zahnfleisch weist eine zartrosa Farbe auf und ist vollkommen entzündungsfrei. Machen Sie morgens im Spiegel den Selbsttest. Entdecken Sie bei Ihrer täglichen Zahnpflege rötliche oder geschwollene Bereiche, kommen Sie sobald wie möglich zu uns.

Zahnerhalt ist „Mehr Wert“! Wir geben Ihren Zähnen soliden Halt zurück – Schonende Parodontitis-Therapie bei Ihren Zahnärzten an der Aller!