Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Was wir tun können, damit Ihre Zähne Sie lange durchs Leben begleiten – Von Individual­prophylaxe über Professionelle Zahnreinigung bis Mund­hygiene­beratung.

Wir sagen es gleich zu Beginn: Zähne gesund zu erhalten, ist mit Konsequenz verbunden. Doch betrachten Sie die sorgsame Pflege Ihrer Zähne nicht als Pflicht, vielmehr als tägliches Wohl­fühlritual und als Selbstverständ­lichkeit.

Doch Rundum­schutz vor Karies und Parodontitis braucht mehr als Eigen­initiative. Professionelle Prophylaxe bei Ihren Zahnärzten Dres. Heilenkötter und Cohnert ist der sichere Weg.

Von der regelmäßigen Vorsorge­untersuchung über die Professionelle Zahnreinigung bis hin zur Mundhygieneschulung stellt unser Prophylaxe-Angebot alles für Sie und Ihre Familie bereit.

Zahnpflege

Individualprophylaxe ab dem 6. Lebensjahr. Rechtzeitig zum Zahnwechsel empfehlen wir eine halbjährliche Kontrolluntersuchung Ihres Kindes. Wichtig ist es, die Motivation des Kindes konstant zu fördern und altersgerechte Empfehlungen auszusprechen. Bei Patienten im Alter zwischen 6 bis 17 Jahren werden die Leistungen der Individualprophylaxe (sog. IP-Leistungen) von den Krankenkassen getragen. Die Inhalte der Individualprophylaxe: Untersuchung des Mundhygienestatus, Mundhygieneberatung und Fluoridierung der Zähne. Eine Zahnversiegelung ist zu erwägen, wenn die Flächen, vor allem Fissuren und Grübchen, kariesgefährdet sind. Für die Versiegelung verwenden wir einen dentalen Kunststoff, der nach dem Auftragen mit Licht ausgehärtet wird. Das ist vollkommen schmerzfrei. Gerade bei jungen Patienten ist es essenziell, ein Mundhygienekonzept zu entwickeln, das „mitwächst“! Das heißt, dessen Erfolg bei jeder weiteren Prophylaxe-Sitzung überprüft und bei Notwendigkeit angepasst wird, um eine langfristige Wirkung zu erzielen.

Regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR): Unsere Prophylaxe-Assistentinnen erwarten Sie. Wichtige Vorsorgemaßnahme, und für uns das Kernstück guter Prophylaxe, ist die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR), schonend durchgeführt von unseren zwei geschulten Prophylaxe-Assistentinnen.

Was genau leistet unsere PZR für Ihre Mundgesundheit? Sehr viel. Denn in der PZR geht es darum, bakterielle Beläge auf Zahnoberflächen, in Zwischenräumen und am Zahnfleischsaum zu entfernen. Das hilft, Infektionen an Zahn und Zahnfleisch zu vermeiden, indem krankheitsverursachende Keime daran gehindert werden, sich im Mundraum auszubreiten. Plaque-Bakterien sind verantwortlich für Erkrankungen wie Karies und Parodontitis.

Kinder bei den Zahnärzten an der Aller

Schonende PZR mittels Airflow:

• Unsere Prophylaxe-Assistentinnen erreichen mithilfe des Pulverstrahlgeräts jeden Zahnzwischenraum; bis in den kleinsten Winkel wirkt unsere Präzisions­reinigung.
  • Zahnstein und weiche Beläge (Biofilm) werden gründlich entfernt.
  • Die abschließende Politur der Zahnflächen verringert die Angriffs­möglichkeiten für schädliche Karies­bakterien.
  • Die Oberfläche ist nun glatt, wirkt weißer, die Zähne fühlen sich hygienisch sauber an.
  • Ergänzend bieten wir die individuelle Mundhygiene­unterweisung für Ihre tägliche Zahnpflege zu Hause.

Unser Leitgedanke: Karies und Parodontitis konsequent vorbeugen, frühzeitig er­kennen sowie rechtzeitig und ange­messen behandeln! Gesunde Zähne, vitales Zahnfleisch und intakter Zahnhalte­apparat, das ist das Ergebnis konsequenter Mund­hygiene mithilfe unserer professionellen Unterstützung.